Weserpeitscher.de

Das Forum für den begeisterten "Weserpeitscher"!






         

Anmelden | Registrieren

Antwort erstellen
 [ 6 Beiträge ] 

Mo 9. Sep 2013, 23:16

Brassen-Gott
Brassen-Gott
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 22:38
Beiträge: 62

Habt ihr auch gerade die Sendung 45 min auf NDR gesehen? Huijuijui da haben wir Angler aber unser Fett weg gekriegt. Ein Journalist der selbst begeisterter Angler ist berichtet sehr kritisch über Catch and Release, Trophäenangeln, Schmerzempfinden von Fischen uvm.. Vieles wurde meiner Meinung nach total übertrieben dargestellt. In einigen Bereichen muss ich dem Journalisten aber auch Recht geben, wie sich einige Angler vor der Kamera verhalten ist echt Krass. Ich denke das wir Angler in Zukunft wirklich aufpassen müssen was wir über unser Hobby im Internet veröffentlichen sollten und was nicht.
Was haltet ihr denn von der Sendung?




Nach oben Nach oben
Profil
 

#

Di 10. Sep 2013, 13:31

Zanderhunter
Zanderhunter
Benutzeravatar
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 13:12
Beiträge: 302
Alter: 43
Wohnort: Am Wasser!

Hi Wilken, sehe mir die Reportage in der NDR Mediathek (http://www.ndr.de/mediathek/index.html) an.

Wahrscheinlich gibt es eh schon zu viele Meinungen über das Thema Catch & Release, dennoch will ich versuchen ein paar treffende kurze Worte darüber zu verlieren.

Meiner Meinung nach, sollte das Angeln nicht zum reinen Vergnügen betrieben werden, auch ich bin kein Catch & Release Angler im klassischen Sinne. Reines C&R entzieht sich mir jeglicher Vernunft, alles an Fisch mitzunehmen aber auch! Es gib vermutlich Zig Gründe für und auch gegen C&R, entscheident ist jedoch vermutlich wie man damit umgeht und ein gesundes Maß um die Dinge im Gleichgewicht zu halten. Dieses Maß festzulegen ist wiederrum ein anderes Kapitel...

Jedem Mensch (ob Angler, Jäger oder sonst was) sollte klar sein, dass man einem Tier, welches man auf welche Weise auch immer jagt, keinen Gefallen tut und die Wortwahl "schonende Behandlung" an sich eigentlich schon einen Widerspruch darstellt.
Ich kann nichts über das schmerzempfinden von Fischen sagen, sicher bin ich mir jedoch nicht, dass sie gänzlich schmerzunempfindlich sind.

Eine reine Fotojagd finde ich persönlich nicht gut. Worte zu diesem Thema zu verlieren ist fast unmöglich, das meiste wird einem eh im Munde umgedreht und man kann nur verlieren.

Abschließend kann ich nur sagen, diejenigen die sich nicht aufführen wie die Axt im Walde, machen schonmal nicht alles verkehrt, nicht jeder Baum gehört gefällt! ;)

PS. Den Anglern wirklich schaden, werden immer nur die wenigen Negativ-Schlagzeilen, von einer absoluten Minderheit

so far



_________________
2013 PB:
Hecht - 80 cm, Zander - 97 cm, Barsch - 40 cm


Nach oben Nach oben
Profil
 
Website
 
ICQ
 

#

Di 10. Sep 2013, 16:09

Zanderhunter
Zanderhunter
Benutzeravatar
Registriert: Do 16. Jun 2011, 19:53
Beiträge: 492
Alter: 41

Wie in dem Film schon gesagt worde, dann müssen die Berufsfischer zuerst angeklagt werden !Das angeln am Forellensee finde ich nicht schlimm , es sollte dort nur mit Angelschein geangelt werden dürfen. Die Leute die an einen See fahren um ihren Traumfisch zu angeln , naja da hört es dann schon auf .Finde es gut das so viele Angler fische zurück setzten und die Natur schonen .

Ps: den Sinn die Sendung "Hobby mit Widerhaken" zu nennen, verstehe ich nicht .



_________________
Das Gute wenn man nichts fängt? Man muss nichts ausnehmen :)

Köder sind da, um sie zu versenken !!!


Nach oben Nach oben
Profil
 
Website
 

#

Mi 11. Sep 2013, 10:56

Brassen-Gott
Brassen-Gott
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 22:38
Beiträge: 62

Schöner Beitrag Simp!
Ich stimme dir voll und ganz zu, hätte meine eigenen Gedanken dazu nicht besser formulieren können.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Fische keine Schmerzen empfinden. Veit Wilde sagt es ja auch, selbst wenn es bewiesen wäre, dass Fische Schmerzen empfinden gehe ich dennoch weiter zum Angeln. Der respektvolle Umgang mit der Kreatur ist doch letztlich entscheident denke ich. Das an Forellenteichen ohne Angelschein gefischt werden darf wusste ich gar nicht, finde ich auch nicht i.O.




Nach oben Nach oben
Profil
 

#

Mi 11. Sep 2013, 14:31

Gründling-Jäger
Gründling-Jäger
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:38
Beiträge: 4
Alter: 62
Wohnort: Mainsche

Also ich hätte einen neuen Themenvorschlag für die nächste Sendung:
"Was empfinden eigentlich Grashüpfer im Zoo, wenn sie an Geckos verfüttert werden?"
...ich denke es gibt wichtigere Themen in unserem Land, die diskutiert werden sollten...
Es gibt zwar sicherlich viele schwarze Schafe unter den Anglern, aber die gibt`s auch unter Autofahren, Leistungssportlern, etc.

In diesem Sinne: Petri Heil




Nach oben Nach oben
Profil
 

#

Fr 20. Sep 2013, 14:38

Brassen-Gott
Brassen-Gott
Benutzeravatar
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 19:02
Beiträge: 43
Alter: 39
Wohnort: an der weser aufwärts

wie ihr wisst fische ich hauptsächlich auf karpfen,wels und aal ...

warum soll ein fisch keine schmerzen empfinden ? warum flüchten die karpfen nach dem aufsaugen vom boilie ? warum gehen sie bis zum äusserten ihrer lebenskraft ???

vielleicht empfinden fische nicht so schmerzen wie wir menschen aber einen gewissen schmerz verspüren sie meiner meinung nach definitiv anders kann ich mir diesen fluchtreflex nicht erklären ...

früher habe ich jeden fisch fotografiert ... zur not auch "eingesakt" damit ich am tage bessere fotos machen konnte ...

heute machen ich nur fotos wenn die fische wirklich besonders sind und auch dieses fotos passieren binnen sekunden !!! ich mache seid einiger zeit lieber fotos von natur und landschaft ...

ich habe mit der zeit einfach gemerkt das es das erlebnis von und mit der natur ist warum ich angeln gehe und nicht das fische fangen selbst .....

in diesem sinne

zu der sendung kann ich nur sagen ... wieder ein sender mehr welchen ich beim abendprogram nicht weiter beachten werden



_________________
Deutschland fährt in einen langen einspurigen Tunnel. Die Pessimisten sagen, dieser Tunnel würde nie Enden, die Optimisten und die Regierung sagen, wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, die Realisten sagen, das ist der entgegenkommende Zug!


Nach oben Nach oben
Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Antwort erstellen
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.


Suche nach:
Gehe zu:  
cron